Auf vier Säulen zum Erfolg

1. Vermittlung AsS Pate und Jugendlicher Papier (300 dpi)

Paten zeigen den Weg

Das Ziel: Jugendliche in eine passende Ausbildungsstelle zu vermitteln. Ermöglicht wird das durch das ständig wachsende Netzwerk, die zahlreichen Kontakte der Paten und die Förderung der Jugendlichen.

2. Begleitung

Viele Jugendliche benötigen eine intensive Betreuung. Manchmal müssen erst andere soziale Probleme gelöst werden, bevor eine Vermittlung möglich ist. Darum sind unsere Paten Motivator, Gesprächspartner und Wegweiser der Jugendlichen.

3. Schule

Eine frühe Förderung ist der effektivste Weg zu einem Ausbildungsplatz. AsS setzt bereits vor dem Schulabschluss an und bereitet die Jugendlichen auf das Berufsleben vor. Unser Angebot ab Klasse 7:

• Unterstützung von Lehrkräften
  • Beratung von Eltern und Schülern
  • Elternabende
  • Lernpatenschaften
  • Sprachförderung
  • Schulaktionen wie das biographische Planspiel "Ready Steady Go"
  • Bewerbertraining für Schüler
  • Vermittlung von Praktika
  • Fortbildung für Lehrer: "Rund um die Bewerbung - was die Wirtschaft heute fordert!"

4. Qualifikation

Die Maßstäbe für eine gute und erfolgreiche Bewerbung ändern sich ständig. Jugendliche können ihre Bewerbung in unserer Bewerberwerkstatt auf den neuesten Stand bringen. Unser Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen hilft den Jugendlichen, ihre Bewerbung an den jeweiligen Betrieb anzupassen und bereitet sie auf das Vorstellungsgespräch vor.