BURNOUT – DEPRESSION Ist es ein Stimmungstief oder schon eine Depression?
Die Veranstaltung war der Auftakt einer kleinen Veranstaltungsreihe des Quartiersmanagements Philippsburg zum Thema Depressionen, über die auch das aktuelle Heft der VHS Philippsburg informiert.
Die Vernetzung von regionalen Akteuren und die Vorstellung der Hilfsangebote auch vor Ort sind der Quartiersmanagerin Meike Köbke dabei wichtig.
Frau Elena Gruber, Psychologische Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie gab anschaulich und kurzweilig Wissenswertes über Entstehung, Ursachen, Symptomen, Phasen der Depression und deren guten Behandlungsmöglichkeiten. Hierbei wurde das Augenmerk auch auf das Vulnerabilitäts-Stress-Modell - auch Fassmodell genannt - gelegt. Es beschreibt die individuelle Verletzlichkeit und warum nicht jeder bei gleichen Belastungen und Ursachen gleich reagiert.
Aufgrund der persönlichen Atmosphäre konnte schon während des Vortrags ganz individuell auf Fragen und Rückmeldungen der Besucher:innen eingegangen werden. Gelegenheit zum weiteren Austausch, Tipps zu Hilfsangeboten und eine umfassende Auswahl an Leseempfehlungen der Stadtbibliothek Philippsburg gab es am Ende der Veranstaltung. "Ich bin froh, dass ich dagewesen bin," so verabschiedeten sich einige der Besucher:innen am Ende des Abends.
Teil 2 der Reihe mit dem Thema "Depressionen im Alter" mit Jochen Gebhardt, Chefarzt des Gerontopsychiatrischen Zentrums am PZN Wiesloch findet am 31.01.2023 um 18.30 im Begegnungscafé St. Martin, Thüngenstr. 19-23 in Philippsburg statt. Der Vortrag ist kostenfrei, Informationen hierzu über Meike Köbke, Quartiersmanagement Philippsburg, Telefon 0151/10997791.
Das Quartiersmanagement ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Philippsburg, des Caritasverbandes Bruchsal e.V., gefördert durch die Glücksspirale.