Achtsamkeit
Achtsamkeit - Einer der wichtigsten Werte in der heutigen Zeit. Was macht Achtsamkeit für uns so wichtig?
Wir im Team Schulsozialarbeit trainieren regelmäßig mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen Achtsamkeit im Umgang miteinander. Da geht es darum, auf Schimpfwörter oder Beleidigungen zu verzichten und ein gutes Klassenklima herzustellen. Es geht darum, sich in den anderen hineinzuversetzen und Konflikte friedlich zu lösen. Ganz aktuell wünschen wir uns, dass auch Staatsoberhäupter diese Einstellung teilen würden.
Auf der anderen Seite ist aber auch die Achtsamkeit mit sich selbst sehr wichtig. Was macht es mit mir, wenn ich täglich stundenlang Medien konsumiere? Oder am Wochenende zu viel Alkohol trinke? Viele Themen der schulischen Prävention werden gemeinsam mit der Schulsozialarbeit behandelt.
Wir selbst versuchen den Wert Achtsamkeit so gut es geht vorzuleben. Sei es in Beratungsgesprächen, beim Gang über den Schulhof oder beim Teambuilding in den Schulklassen. Achtsamkeit bedeutet für uns, aufmerksam zu sein, für die Anliegen und Sorgen unserer Mitmenschen. Wenn wir erkennen, was einen Menschen bewegt, können wir ihn besser verstehen und ihm helfen. Achtsamkeit bedeutet auch, Menschen anzusprechen, die vielleicht auf Unterstützung hoffen aber selbst nicht den Mut haben dies zu äußern.
Probiere es selbst einmal aus: Achtsamkeit für ein erfreuliches und friedliches und Miteinander.
Als Symbol für Achtsamkeit habe ich dieses schöne Bild mitgebracht. Es ist ein sehendes Herz. Ein Gemeinschaftswerk von Melike, Yasmina und Noah aus der Klasse 5 u. 6 der Realschule in Östringen.