Altenpflegehelfer/in

Du pflegst, betreust und begleitest ältere Menschen durch ihren Lebensalltag. Ob stationär oder ambulant, du bist bei den schönen Seiten des Lebens mit dabei und unterstützt auch bei den weniger schönen. Zudem steht dir eine Altenpflegefachkraft zur Seite und du unterstützt sie tatkräftig. Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und Berufe in der Altenpflege immer wichtiger. Bei der Caritas hast du dazu noch den perfekten Arbeitsplatz, ein gutes Gehalt und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Beruf an sich ist vielseitig und kann in unterschiedlichen Einrichtungen erlernt werden.

• Hauptschulabschluss
    • einen guten Draht zu älteren Menschen
    • die Bereitschaft, ein Teamplayer zu sein
    • eine Hands-On-Mentalität du bist fit und kannst zupacken
    • Einfühlsamkeit und Zuverlässig

Dauer

Deine Ausbildung dauert 1 Jahr. Du kannst bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch im Seniorenzentrum arbeiten. Zusätzlich kannst du dich entscheiden, welche Berufsschule du besuchen willst.

Inhalte

• Körperpflege, jemandem im Pflegebett richtig lagern - diese Dinge sind genauso wichtig, wie deine soziale Kompetenz.
  • Neben der alltäglichen Begleitung bei allen Stationen des Alltags, lernst du, wie Medikamente verabreicht und Verbände richtig gewechselt werden.
  • Auch der richtige Umgang mit älteren Menschen und deren Angehörigen ist Teil deiner Ausbildung.

Weiterbildung

Wenn du deine Ausbildung mit der Note 2,5 oder besser abschließt, hast du die Möglichkeit, danach deine Ausbildung zur Altenpflegekraft zu machen. Dort steigst du im zweiten Lehrjahr ein. Danach kannst du dich in verschiedenen Fachbereichen weiterbilden oder ein Studium beginnen. Wir freuen uns, dich bei diesem Weg unterstützen zu können.

Ausbildungsvergütung

• 1.064,91 € (ab 01.01.2019)

einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie Sonn- und Feiertagszuschlag.

Theoretische Ausbildung und Ausbildungsbeginn

Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal (Ausbildungsbeginn immer zum 1. August jeden Jahres)