Angebote in den Ferien

Ferienfreizeiten 3

Der Caritasverband Bruchsal bietet mehrmals im Jahr Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien an. Begleitet von einem erfahrenen und engagierten Berteuerteam können die Kinder und Jugendlichen in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen erlebnisreiche Ferientage verbringen.

Unsere Angebote in den Ferien

Bruchsal

Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche

Das Kinder- und Jugendzentrum in der Bruchsaler Südstadt bietet verschiedene Aktionen in den Pfingst- und Sommerferien an. Mit Kindern geht es beispielsweise auf den Schulbauernhof oder in Selbstversorgerhäuser im Schwarzwald. Auf dem Programm stehen dann Wanderungen oder "Entdeckungstouren" in der Region.

Für die Jugendlichen bieten wir ein altersgerechtes und vielfältiges Programm an, wie etwa eine kulinarische Woche. Hier ist für jeden etwas dabei!

Graben-Neudorf

Kinderferienbetreuung in den Pfingst- und Sommerferien

In den Ferien zu Hause sitzen während Mama und Papa arbeiten? Nicht mit uns!
In den Pfingstferien und den letzten drei Wochen der Sommerferien bieten wir für Kinder von 6-10 Jahren von 07.00 bis 16.00 Uhr eine ganztägige Kinderbetreuung mit Mittagessen und vielseitigem Programm an. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und erfordert eine rechtzeitige Anmeldung.

Ferienspaß

Jedes Jahr stellt das JUZE zusammen mit ortsansässigen Vereinen und der Gemeinde ein vielfältiges und spannendes Ferienprogramm auf die Beine. Da ist für jeden etwas dabei!

Kronau

Kinderferienbetreuung in den Oster-, Herbst- und Sommerferien

In den Ferien zu Hause sitzen während Mama und Papa arbeiten? Nicht mit uns!
In den Oster- und Herbstferien sowie in der ersten Hälfte der Sommerferien bieten wir für Kinder von 6-10 Jahren von 07.30 bis 15.00 Uhr eine ganztägige Kinderbetreuung mit Mittagessen und vielseitigem Programm an. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und erfordert eine rechtzeitige Anmeldung. Die Kinderferienbetreuung wird in Kooperation mit der Gemeinde Bad Schönborn organisiert.

Ferienspaß

Jedes Jahr stellt der Jugendtreff "All4One"  zusammen mit ortsansässigen Vereinen und der Gemeinde ein vielfältiges und spannendes Ferienprogramm auf die Beine. Da ist für jeden etwas dabei!

Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche

Fahrradtour in den Sommerferien

Der Caritas-Jugendmigrationsdienst organisiert regelmäßig für die erste Woche in den Sommerferien eine Fahrradtour für Jugendliche ab 13 Jahren. Ganze fünf Tage fahren die Jugendlichen durch Baden-Württemberg, wie etwa durch den Südschwarzwald, am Bodensee oder in der Rheinebene. Jedes Jahr werden dabei neue Regionen erkundet.

Eine Anmeldung vorab ist erforderlich.

Wandertour in den Herbstferien

Wandern im Kraichgau, in der Pfalz oder auf dem Martinusweg - Jedes Jahr organisiert der Caritas-Jugendmigrationsdienst eine Wandertour für Jugendliche ab 12 Jahren. Drei Tage lang sind die Jugendlichen mit ihren Betreuern zu Fuß unterwegs und erkunden die Gegend.

Eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

Beide Freizeiten werden vom Jugendmigrationsdienst - in Kooperation mit der Schulsozialarbeit in Östringen und dem Internationalen Bund (IB) in Karlsruhe - organisert.