Pflegefachmann/frau

Du pflegst, betreust und begleitest Menschen unterschiedlichen Alters durch ihren Lebensalltag. Ob stationär oder ambulant, du bist bei den schönen Seiten des Lebens mit dabei und unterstützt auch bei den weniger schönen. Bei der Caritas hast du dazu noch den perfekten Arbeitsplatz, ein gutes Gehalt und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Beruf an sich ist vielseitig und kann in unterschiedliche Einrichtungen erlernt werden.

Voraussetzungen

• Mittlerer Bildungsabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in der Altenpflege oder eine andere zweijährige Berufsausbildung
  • einen guten Draht zu älteren Menschen
  • die Bereitschaft, ein Teamplayer zu werden
  • eine Hands-On-Mentalität - du bist fit und kannst auch zupacken
  • Einfühlsamkeit und Zuverlässigkeit

Dauer

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre. Es ist aber auch ein Teilzeitmodell möglich. Deine Außeneinsätze führen dich zu ambulanten Pflegediensten, Seniorenzentren, psychiatrische Kliniken, Krankenhäuser und auch Pädiatrien.

Inhalte

• Hilfe bei der täglichen Bewältigung des Alltags, jemand im Pflegebett richtig lagern, Fachwissen - diese Dinge sind genauso wichtig, wie deine soziale Kompetenz.
  • Neben der alltäglichen Begleitung aller Stationen des Alltags, lernst du, wie Medikamente verabreicht und Verbände richtig gewechselt werden.
  • Auch der richtige Umgang mit älteren Menschen und deren Angehörigen ist Teil deiner Ausbildung.
  • Wir möchten, dass du ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in wirst.

Weiterbildung

Nach deiner erfolgreichen Ausbildung hast du so einige Möglichkeiten. Mit einer Weiterbildung bei der Caritas kannst du die Leitung eines Wohnbereiches übernehmen - oder du beginnst ein Studium im Pflegemanagement oder der Pflegepädagogik. Damit kannst du dann beispielsweise Pflegedienstleitung einer Station werden oder selbst Azubis ausbilden. Wir freuen uns, dich bei diesem Weg unterstützen zu können. Ach ja - neben deiner Ausbildung kannst du auch die Fachhochschulreife erwerben, falls du das möchtest.

Ausbildungsvergütung

ab dem 01.01.2019:

• 1.140,69 € im ersten Jahr
  • 1.202,07 € im zweiten Jahr
  • 1.303,38 € im dritten Jahr

einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie Sonn- und Feiertagszuschlag.

Theoretische Ausbildung und Ausbildungsbeginn

Deine theoretische Ausbildung und Ausbildungsbeginn kann je nach Wohnort in unterschiedlichen Schulen stattfinden

• Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal (Ausbildungsbeginn jeweils der 1. August jeden Jahres)
  • Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim (Ausbildungsbeginn jeweils der 1. August jeden Jahres)