St. Franziskus - Philippsburg

St. Franziskus Philippsburg

Das Seniorenhaus St. Franziskus liegt im Zentrum von Philippsburg. Busse der Linien 192 und 193 halten circa 120 m von unserem Haus entfernt am Marktplatz. Über den rund 800 m von uns entfernten Bahnhof ist Philippsburg außerdem ideal an den regionalen und überregionalen Verkehr angebunden.

Unsere Zimmer

Jedes Zimmer ist komfortabel mit verstellbarem Pflegebett, Nachttisch, Tisch und Stühlen, Notruf-Taster sowie Einbauschränken ausgestattet. Gerne können die Bewohner Möbel oder liebgewonnenen Gegenstände mitbringen. Selbstverständlich verfügen die Zimmer auch über ein behindertengerechtes Bad (Toilette und Dusche). Zum Baden stehen außerdem Pflegebäder zur Verfügung. Kleine Haustiere sind willkommen, sofern sie selbständig gepflegt werden.

• Gedächtnistraining / Aktives Gehirntraining
  • Spieleangebote
  • Singen und Musizieren
  • Gymnastik und Sturzprophylaxe
  • Leserunde
  • Kinonachmittage

Das sind nur einige der alltägliche Beschäftigungsangebote, die dabei helfen, mit den Einschränkungen des Alters zurecht zu kommen und ein weitgehend normales Leben zu führen. Das stärkt die Kompetenz des einzelnen Menschen und fördert die vorhandenen Fähigkeiten.

Bei hauseigenen Veranstaltungen, Konzerten, Sommerfesten oder dem Seniorenmittagstisch begegnen sich unsere Bewohner und unsere Nachbarn und örtlichen Vereine. Zu den Möglichkeiten der Begegnungen tragen nicht unwesentlich auch unsere vielen Ehrenamtlichen im Seniorenhaus bei. Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle bieten Gemeinschaft und Geborgenheit.

Offen für Gäste

Angehörige und Freunde der Bewohner sind herzlich eingeladen, unsere offene Einrichtung möglichst häufig zu besuchen. Wir haben keine festen Besuchszeiten. Sie können kommen, wann es Ihnen am besten passt. Selbstverständlich sind Sie zu unseren Veranstaltungen, Festen und Gottesdiensten herzlich willkommen. Auch für Familienfeiern stellen wir gerne Räume bereit.

Heimbeirat

Das Heimgesetz regelt wesentliche Punkte für das Leben in Senioreneinrichtungen, um die Interessen und Bedürfnisse der Bewohner zu schützen. Dazu gehört auch die Mitwirkung der Heimbewohner bei der Ausgestaltung der Wohn- und Aufenthaltsbedingungen, der Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung. Deshalb wählen die Bewohner unserer Häuser einen Heimbeirat, der je nach Größe der Einrichtung aus drei bis fünf Personen besteht.

Angehörige

Die Angehörigen binden wir so weit und so früh wie möglich ein. Wir veranstalten regelmäßige Angehörigenabende und bieten Schulung und Anleitung im Umgang mit dementiell veränderten Menschen und zum besseren Verständnis der Pflegesituation. Einzelberatungen bieten wir auf Wunsch an. Auch ist bei entsprechendem Interesse eine feste Angehörigengruppe für einen gegenseitigen Austausch denkbar.

Ärztliche Versorgung

In unserem Haus besteht grundsätzlich freie Arztwahl. Meist übernimmt der Haus- oder Facharzt des Bewohners die ärztliche Betreuung. Krankengymnastik, Logopädie und Physiotherapie erfolgen auf ärztliche Anordnung. Krankengymnasten, Logopäden und Physiotherapeuten kommen auf ärztliche Anordnung in unser Haus.

Zur Begleitung langzeitkranker und sterbender Bewohner/innen ziehen wir auf Wunsch den Besuchs- und ökumenischen Hospizdienst der Caritas heran und arbeiten bei Bedarf ebenfalls eng mit einem ambulanten Palliative Care Team zusammen.