Vorstand und Caritasrat

Vorstand

VorstandStaron

Sabina Stemann-Fuchs ist seit Januar 2017 Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Bruchsal. Sie hat Soziale Arbeit in Dortmund studiert und war im Caritasverband Dortmund über 10 Jahre im Bereich Altenhilfe für die Soziale Betreuung, das Qualitätsmanagement und die Fort- und Weiterbildung zuständig. Beim katholischen Berufsförderungswerk in Hamm leitete sie die Altenpflegeschule, übernahm die Abteilungsleitung für Qualifizierung und wurde Mitglied der Geschäftsführung. Berufsbegleitend absolvierte sie den Master im Sozialmanagement. Bevor sie zum Caritasverband Bruchsal wechselte, war sie im Vorstand einer katholischen Komplexeinrichtung der Behindertenhilfe tätig. Sabina Stemann-Fuchs ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sie ist Geschäftsführerin der Sozialstation Untere Hardt e.V. Philippsburg und vertritt den Caritasverband in der Liga der Freien Wohlfahrtspflege, im Jugend- und Sozialhilfeausschuss des Landkreises Karlsruhe, in der Liga-Tochter SopHIE gGmbH, in der Sozialstation St. Elisabeth Forst, im Vinzentiusverein Bruchsal, im Förderverein der Tafeln sowie im Förderverein des Ökumenischen Hospizdienstes.

Andreas Häuslpelz ist seit Juli 2019 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Bruchsal. Er hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Volkswirtschaftslehre in Freiburg studiert und war zunächst für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris in Freiburg tätig. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Interner Revisor beim Internationalen Bund war er insgesamt 16 Jahr in leitenden Positionen im Krankenhausbereich, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Finanzen des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim tätig. Andreas Häuslpelz ist verheiratet und hat ein Kind.

Er ist Geschäftsführer der Integrationsfirma Culintas GmbH und vertritt den Verband in wirtschaftlichen Fragen.

Caritasrat

Der Caritasrat berät und überwacht den Vorstand. Er besteht aus acht Mitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind und von der Vertreterversammlung für fünf Jahre gewählt werden.

Die Mitglieder des Caritasrates setzen sich aus unterschiedlichen Professionen zusammen.

Bernhard Firnkes, Vorsitzender

Ulrich Pierro, stellvertretender Vorsitzender

Dr. Carola Bassemir

Dekan Lukas Glocker

Bürgermeister a. D. Jürgen Hess

Reinhard Hoscislawski

Stephan Rathgeb

Martin Siegel