Anlässlich des "Tags der Wohnungslosen" am 11. September engagierte sich die Firma Hilti am 09. und 10. September 2024 im Julius-Itzel-Haus. Unter dem Motto "16 Stunden für eine bessere Zukunft" renovierten die Mitarbeitenden von Hilti einen Teil des Außenbereiches: Von 08:00 bis 16:00 Uhr wurden der Unterstand für die Fahrräder sowie die Umzäunung des Müllplatzes erneuert. Für viele Klient*innen sind Fahrräder ein wichtiger Garant für Mobilität. In der hauseigenen Werkstatt werden diese "von und für" Klient*innen aufbereitet.
Neben den baulichen Maßnahmen stand der Austausch zwischen den Hilti-Mitarbeitenden und den Mitarbeitenden und Bewohner*innen des Itzel-Hauses im Vordergrund. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und Grillen hatten alle Beteiligten reichlich Gelegenheit, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. "Wir danken der Firma Hilti von ganzem Herzen für ihr soziales Engagement", so Thomas Pallmer, Bereichsleitung Wohnungslose Menschen. "Solche Aktionen sind nicht nur eine große Unterstützung für unsere Einrichtung, sondern fördern auch den Austausch und das Verständnis zwischen den Menschen."
Das Julius-Itzel-Haus ist seit 28 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für wohnungslose Menschen in Bruchsal. Hier wird in akuten Notlagen geholfen und präventiv gegen Wohnungslosigkeit vorgegangen. Der Bereich Wohnungslose Menschen des Caritasverbandes Bruchsal bietet insgesamt 34 stationäre Wohnplätze, 45 Plätze im ambulant betreuten Wohnen sowie eine Fachberatung mit angeschlossener Tagesstätte. Dazu zählt auch ein geschützter Frauenraum mit eigener Tagesstätte.